Rapport de la réunion auprès du Chef de Service EI, le 04 avril 2023
1.1. Problèmes PDL
► Les délégués du personnel demandent quand les problèmes récurrents et persistants au nouveau PDL et à Rodange seront enfin résolus? (Aiguille ne prenant pas de position finale, compteur d’essieux devenant rouge sans circulation, Tag-Nachtumschaltung)
Nach genauer Analyse der Weichenmotoren wurde festgestellt, dass die besagten Probleme auf eine Hydraulikstörung zurück zu führen sind. Bei Kälte würde das Problem noch häufiger auftreten. 10 neue Motoren wurden bereits geliefert und werden nach Wichtigkeitsgrad der Weichen in den Osterferien eingebaut in Luxemburg und Rodingen.
Die Probleme mit der Gleisfreimeldung würde analysiert aber leider konnte keine befriedigende Lösung gefunden werden.
Für die Tag/Nacht-Umschaltung wurde eine neue Software aufgespielt und das Relais der Umschaltung wurde ersetzt. Leider konnte keine Besserung festgestellt werden.
Es soll weiterhin für jede Störung ein REM angelegt werden, um so zu ermöglichen die Fehlerquelle ausfindig zu machen.
► En vue du grand nombre de problèmes sur les différents postes directeurs (PDL, R, Eb), les délégués du personnel demandent combien de temps les chefs de circulation doivent continuer à travailler sous des conditions dégradées en faisant régulièrement des manipulations dites «KF-pflichtige Handlungen»? Cette situation présente pour les délégués du personnel un risque de sécurité accru et ils demandent que tous les moyens nécessaires soient mis en place pour remédier à cette situation.
Bei diesem Punkt konnte keine konkrete Antwort gegeben werden. Hier sucht man ebenfalls nach der Fehlerquelle. Bestimmte Motoren werden ebenfalls in den Osterferien ausgetauscht.
1.2. Chauffage d’aiguille au PDL
► Y a-t-il un projet pour surveiller et monitorer à nouveau le chauffage d’aiguilles au PDL?
Ein neues Konzept für die Betätigung und Überwachung der Weichenheizung ist dabei umgesetzt zu werden. Dieses Jahr erfolgt die Umsetzung in Luxemburg. 2024 folgt dann Dommeldingen. Howald und Luxemburg-Triage sind für 2025 geplant. Die Überwachung wird dann «aus der Ferne» durch den Service MI erfolgen.
1.3. Plans de travail des réservistes
► Les délégués du personnel demandent que les plans de travail des réservistes soient publiés 14 jours en avance. Dans ce contexte les délégués du personnel demandent aussi des précisions sur les rumeurs persistantes sur des changements prévus pour les «Galopptouren» (kuerze Wiessel) et les rumeurs persistantes que les tours pourraient être supprimés complètement. (Chaque agent travaillerait alors suivant le système de réserve)
Vom Service EI gibt es bisweilen keinen Grund die sogenannten «Galopptouren» abzuschaffen. Es wurden keine Anfragen seitens des Service RH gestellt irgendwelche Abänderungen zu tätigen. Den Dienstplan auf 14 Tage im Voraus zu veröffentlichen ist leider nicht möglich, da hier die Flexibilität der Schichteinteilung verloren geht und mögliche Urlaubsanfragen noch weniger bearbeitet werden können. Etwaige Krankmeldungen würden den Dienstplan wieder durcheinander rütteln. Für sogenannte „Dispo“-Schichten fehlt das Personal.
1.4. Résultats sondage
► Les délégués du personnel demandent une présentation des résultats du sondage sur le Trafic/SafetyController réalisé aux postes directeurs Es, Kb et W.
55 Kolleginnen und Kollegen wurden aufgefordert per Mail an einer Umfrage betreffend das SafetyTrafic-Konzept teilzunehmen. Hier konnten nur 19 Rückmeldungen verzeichnet werden. Jede Meldung wird vertraulich beantwortet, dh die Chefs de Région wissen nicht, wer alles geantwortet hat, sondern nur ein einziger Mitarbeiter des QSE weiß wer genau was bemängelt bzw befürwortet hat. Die positiven wie negativen Punkte halten sich die Waage und hierfür findet am 26. April mit den Chefs de Région C und SO eine Sitzung statt, in der die aufgeworfenen Punkte besprochen werden, um herauszufinden, welche Anpassungen im Rahmen der Stellwerkstechnik und der reglementarischen Bestimmungen vorgenommen werden können. Die Bediensteten werden diesbezüglich eine Antwort erhalten.
1.5. Grade du poste « Safety-Controller »
► Les délégués du personnel demandent des explications quant au nouveau système de progression dans la carrière du chef de circulation. Est-ce que dans le futur un grade S/3 sera requis pour le Safety-Controller? Un chef de circulation qui avance ainsi dans son grade pourra-t-il rester sur son poste directeur?
Bis dato ist nicht vorgesehen den Posten des «Safety-Controller» in den Grad S3 oder höher einzustufen. Der Chef de Service betonte ausdrücklich, dass es begrüßenwert wäre, wenn mehr Mitarbeiter für „Examen de promotion“ vorstellig werden würden. Seiner Meinung nach, kann man nur über eine größere Anzahl an gradierten Mitarbeitern, ein Heraufsetzen der Grade auf Stellwerksebene ermöglichen. Es sei jedem freigestellt sich einem „Examen de promotion“ zu stellen und somit in einem höheren Grad als Fahrdienstleiter zu arbeiten. Jedoch müssen die Mitarbeiter damit rechnen, dass wenn sie einen bestimmten Grad erreicht haben und an anderer Stelle, solch ein höher gradierter Posten zu besetzen ist, sie in dem Fall als Fahrdienstleiter abgezogen werden können.
1.6. Situation au Pd Bu
► Les délégués du personnel demandent comment la situation des emplacements de stationnement peut être résolue au Pd Bu. Il n’y a pas de parking pour les employés et d’après nos informations le site d’Arcelor-Mittal (ARBED) n’est plus une option. Le Pd Bu faisait déjà à plusieurs reprises objet de discussions, mais les solutions ou promesses faites n’ont pas encore été réalisées. (escalier de secours, parking, réhabiliter le bâtiment, discussions avec la commune,...)
► Parking Pd Bu
Aux alentours du 10 janvier 2023, le Chef de Région SO a supprimé unilatéralement le droit de se garer sur le terrain d’Arcelor-Mittal à Esch/Belval pour son personnel qui travaille au PD Bu et ceci avec motif que la traversée des voies du site d’Arcelor ne serait pas couverte par l’assurance en cas d’accident, puisqu’il s’agirait d’une propriété privée.
Or, selon RGE 01.01 respectivement RGE 01.05.15; le site RT Belval appartient bel et bien à l’infrastructure ferroviaire relevant du domaine de l’Etat et ainsi au RFL (réseau ferré luxembourgeois)
Par conséquent, l’agent en service devrait être couvert pour tout passage dans le cadre de l’exécution de ses tâches, mais aussi pour le trajet de ou vers son lieu de travail à condition que ces derniers soient effectués dans le respect des dispositions du livre de sécurité du personnel.
Les délégués saluent toutefois la sollicitude dont la hiérarchie fait preuve envers ses agents, mais ne voient d’après ce qui précède aucune raison qui justifierait l’action du Chef de région SO et Chef du Service EI, et invitent ceux-ci à revenir sur leur décision.
Es wurde seitens der CFL-Obrigkeit betont, dass nie ein Verbot vom zuständigen Chef de région ausgesprochen wurde.
Laut Aussage der Beteiligten, wäre der Streckenabschnitt, wo die Mitarbeiter des PD BU die Gleise überqueren, kein Réseau tertiaire, sondern würde der Arcelor Mittal gehören. Auf dem Abschnitt von Arcelor Mittal sind die Mitarbeiter des PD, wie erwähnt, nicht versichert. Hier müssten sie sich an den RF6 orientieren, um die Gleise auf RFL-Terrain zu überqueren.
Die Parkplätze zur Strasse hin, welche angesprochen wurden, gehören der Gemeinde Esch/Alzette. Es wird nach einer Lösung gesucht, ob gegebenenfalls Parkmöglichkeiten beim alten Zoll bestehen.
1.7. Situation actuelle de l’effectif du Service EI
(nouveaux stagiaires, nouveau poste 2 PaiCR, nouveaux postes de vidéo-surveillance)
Les délégués souhaitent connaître la situation actuelle de l’effectif du Service EI :
► Quel est le nombre d’agents inscrits aux différents examens du Service EI qui auront lieu en avril/mai 2023?
Examen de fin de stage: 3 Kandidaten; Examen de promotion: 1 Kandidat.
► Quel est le nombre actuel de nouveaux stagiaires pour la nouvelle classe chc débutant en mai 2023? Une deuxième classe est-elle toujours prévue pour fin 2023?
Für die Mai-Klasse sind 4 Kandidaten eingeschrieben. Man hofft durch weitere Rekrutierungsmaßnahmen eine 2. Klasse zum 1. November einstellen zu können.
► Quel est le nombre actuel de nouveaux stagiaires pour la nouvelle classe chsv débutant en avril 2023? Une deuxième classe est-elle toujours prévue pour fin 2023?
Derzeit sind 11 Kandidaten in der Ausbildung. Eine weitere Klasse ist für dieses Jahr nicht vorgesehen. Die nächste Einstellung würde hier im Februar 2024 stattfinden.
► Combien d’agents chsv manquent pour pouvoir occuper tous les postes de chsv existants?
Momentan fehlen 11 Aufsichtsbeamte. Falls die 11 Kandidaten, di Anfang des Jahres eingestellt wurden uns erhalten bleiben ist ein großer Schritt getan. Man kann aber nicht vorher sehen ob 2023 dieses Ziel erreicht werden kann.
► Quelle est la situation actuelle concernant le poste 2 PaiCR? La nouvelle classe d’aiguilleurs est-elle toujours prévue?
Es haben sich bis dato zwei neue Weichensteller gemeldet, der Bedarf liegt aber bei sechs. Die Klasse soll zum 01. Juni 2023 eingestellt werden.
► Quelle est la situation actuelle concernant les nouveaux postes de la vidéo-surveillance?
Am 1. Mai beginnt eine Klasse von 12 Mitarbeitern (I-Laufbahn). Diese erhalten von Mai bis September eine interne Ausbildung. Ab September werden dann jeweils zwei Posten in Mersch und Belval im 3-Schichtbetrieb besetzt. Insofern wird das Land geographisch in zwei und auf die jeweiligen Posten aufgeteilt. Nach und nach folgen eine Zentrale in Rodingen und Wasserbillig. In Luxemburg wird eine Hauptzentrale entstehen, in der alle Satellitenzentralen zusammen laufen. Die Außenstellen sollen aber erhalten bleiben und bei Bedarf mit Mitarbeitern besetzt werden.
Katja Felten
Luc Plier