News 07/18

18.04.2018

Am Morgen nahmen die SYPROLUX-Delegierten an der CFL-Zentraldelegation teil. Am Nachmittag tagte der SYPROLUX-Verwaltungsrat zwecks Abwicklung des Tagesgeschäftes. Des Weiteren wurden die in der Zentraldelegation diskutierten Themen weitgehend analysiert.

19.04.2018

Am Morgen besuchten die EI/AV- Betriebskommissionen die Bahnhöfe im Norden (Mersch, Ettelbrück und Ulflingen) des Landes. Anschließend fand die Generalversammlung in Warken statt.

20.04.2018

Am Nachmittag besuchten die SYPROLUX-Verantwortlichen die neue PAT-Klasse.

Am Abend lud die Atterter-Sektion zur traditionellen Generalversammlung nach Redange ein.

23.04.2018

Am Nachmittag nahmen die SYPROLUX-Verantwortlichen an der Arbeitsgruppe der Gehälterreform teil.

24.04.2018

Am Nachmittag fand die Generalversammlung der Services-Centraux statt. In einer gut besuchten Runde wurden aktuelle Themen wie z.B.: die „postes à responsabilité particulière“, Versetzung zu anderen Posten, Besetzung der Büros in der Generaldirektion, … angesprochen.

25.04.2018

Am Nachmittag tagte die Pensionierten- und Witwenkommission, hier wurden sowohl der Ausflug wie auch die Generalversammlung im November angesprochen. Anschließend informierte die SYPROLUX-Verantwortliche Mylène Bianchy die Versammlung über aktuelle Themen.

26.04.2018

Am Morgen lud die MI-Kommission zur Generalversammlung ein. Die SYPROLUX-Verantwortlichen begrüßten zusammen mit dem MI-Kommissionsleiter und den MI-Personalvertreter zahlreiche Mitglieder. Hier wurden brisante MI-Themen (IPS, Tableaux de Service, Versetzung zu anderen Posten,…) angesprochen.

27.04.2018

Am Morgen teilten die SYPROLUX-Verantwortlichen zusammen mit den TM-Personalvertreter Händedesinfektionsmittel im TM aus. Händedesinfektionsmittel wurde von den TM-Personalvertreter in den Sitzungen beim „Chargé de Gestion“ mehrmals angefordert, wurden aber verworfen. Nachdem abermals Lokführer als auch Werkstattpersonal Händedesinfektionsmittel gefordert haben, wurden diese vom SYPROLUX ausgeteilt.

Am Abend lud die BU-Kommission zu ihrer Generalversammlung ins SYPROLUX-Generalsekretariat ein. In geselliger Runde wurden aktuelle und brisante BU-Themen angesprochen.

01.05.2018

Der SYPROLUX lud zusammen mit dem Kinderferien- und Sozialwerk zum Familienfest nach Hesperange in den Park ein.

02.05.2018

Am Nachmittag tagte der SYPROLUX-Verwaltungsrat zwecks Abwicklung des Tagesgeschäftes.

04.05.2018

Der SYPROLUX lud zur Frühjahrsformation ein. Zusammen mit den Personalvertreter wurden folgende Themen angesprochen: Neufassung der Generalorder N°10-Disziplinarverfahren, Mobilité interne-Versetzungen und Postenwechsel, Betreuung der „agents inaptes“ am Nachmittag wurde die neue Assistante Sociale, Madame Viviane Pereira Dinis vorgestellt.

05.05.2018

Am Morgen feierte der FCPT/SYPROLUX zusammen mit dem Kolpingwerk die Oktavmesse in der Kathedrale. Die Messe wurde durch den SYPROLUX-Männerchor verschönert. Dem Männerchor nochmals vielen Dank.

06.05.2018

Die SYPROLUX-Verantwortlichen nahmen an der Schlussprozession der Muttergottesoktave teil.

 

Steve WATGEN